Wie jedes Jahr im März findet auch dieses Jahr am kommenden Samstag (12.03.) wieder der traditionelle "Antritt" in der
Rose Biketown statt:

Wie in den Vorjahren wird der ehemalige Radprofi Marcel Wüst den Spitzenathleten gewohnt launig und fachkundig auf den Zahn fühlen. Die 1. Mannschaft der Triathlonabteilung des Bocholter Wassersportvereins startet in der 2. Bundesliga, die für die Saison 2011 insgesamt fünf Wertungsrennen vorgesehen hat. Neben klassischen Rennen mit Einzelwertung finden auch sogenannte Teamrennen statt, bei dem die Mannschaft den Triathlon geschlossen als Gruppe absolvieren muss. Allen Rennen gleich ist die Windschattenfreigabe beim Radfahren. Der Kader für 2011 umfaßt acht Mann. Neben den beiden Leistungsträgern Alexander Janitzki und Stefan Werner wird das Kernteam durch Daniel Heddendorp, Jörg Wittag und Simon Steentjes vervollständigt. Dies soll eine konstante Mannschaftsleistung sicherstellen. Volker Uhlenbrock, Paul Kern und Fabian Lensing werden das Team ergänzen. Johannes Harbering muss in diesem Jahr aufgrund beruflicher Verpflichtungen zurückstehen und kann nicht eingesetzt werden. Die Youngsters Kern und Lensing sind neu aufgenommen worden, nachdem sie durch gute Leistungen in der vergangenen Saison auf sich aufmerksam gemacht haben. Als sehr gute Schwimmer bringen sie beste Vorraussetzungen mit, um auf den kürzeren Sprintdistanzen zu bestehen, sollen zuallererst aber Erfahrungen im "Haifischbecken" 2. Liga sammeln, um auf lange Sicht an das Bundesliga-Niveau herangeführt zu werden.
Janitzki, Werner und Uhlenbrock werden in diesem Jahr ihren Trainingsschwerpunkt auf die Langdistanz und hier insbesondere auf die Hawaii-Qualifikation legen, während Lauf-As Daniel Heddendorp erstmals an einer Duathlon DM teilnehmen wird. Für Steentjes und Wittag stehen in diesem Jahr die Studienabschlüsse an, von daher muss sich im Laufe der Vorbereitung zeigen, für welche Wettkämpfe sie eingesetzt werden können. "Wir wollen an die vergangene Saison anknüpfen und dort weitermachen, wo wir in Krefeld aufgehört haben", gibt Mannschaftssprecher Simon Steentjes als Losung für die Saison aus.
Am meisten freut sich die Mannschaft auf den erstmals in Düsseldorf ausgetragenen Triathlon, der mit dem Medienhafen eine exklusive Kulisse und ein einmaliges Erlebnis verspricht.